Michael Spahn

Warum bei den Bufos:
Weil ich das gesellige Fotografieren und das Planen von Fototouren in einer Gruppe toll finde.
Ausserdem mag ich mich gerne über bestimmte Aufnahme-Techniken mit Anderen austauschen.

Seit wann fotografiere ich:
Es fing an, wie bei jedem etwas Älteren, auf Film, bei Familienfeiern und Reisen.
Dann ab 2008 auch digital und 2018 habe ich sogar das selbst entwickeln von Negativen und Ausbelichten auf Papier in der Dunkelkammer erlernt.
Aber meistens bin mich mit digitalem Gerät unterwegs - und nicht auf einen bestimmten Hersteller festgelegt.
Meistens mache ich Makros mit Olmypus und alles andere mit Sony Apparaten von 1 Zoll, über APS-C bist zum FF.

Was fotografiere ich:
Eigentlich habe ich kein Lieblings-Genre. Aber ich lande immer wieder bei Detail-Aufnahmen.
Dann habe ich in der Zeit auch meine Vorliebe für bestimmte Lichtsetzungen und Lightpainting für mich entdeckt.
Dazu kommen technische Spielereien wie high speed Tropfen-Fotografie mit selbstgebauten speziellen Vorrichtungen.

Was kann ich anderen Empfehlen:
Jeder hat irgendwie ganz klein angefangen und niemand ist als Meister vom Himmel gefallen.
Am Ende zählt nur ob einem die Tätigkeit des Fortografieren, das genaue Sehen, einem etwas gibt und ob einem die eigenen Bilder gefallen.

Zurück